Checkliste für den Tauchurlaub

Ich werde immer wieder gefragt, welches Tauchzubehör für Sun Island und die Malediven überhaupt sinnvoll sei.

Die nachfolgende Checkliste soll das aus meiner (!) Sicht sinnvolle Equipment beschreiben, wobei ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, wohl aber Sinnhaftigkeit erhebe.Sinn macht eine möglichst komplette Ausrüstung schon deshalb, weil Sie auf SI nicht für teures Geld (5 US$ / Tauchgang) gemietet werden muss.

Mit diesen Empfehlungen werden nur noch die Pressluftflasche und Blei benötigt. Außerdem ist für mich eine eigenen Ausrüstung sicherer, denn ich bin mit dieser vertraut und kenne Ihre Qualitäten. Von der Hygiene beispielsweise eines gemieteten Lungenautomaten erst gar nicht zu reden.

Wir reden hier von einem Sportgepäck von etwa 20 bis 23 kg (mit Tauchkoffer). Dieses wird von den absolut meisten Fluggesellschaften kostenlos als Sportgepäck auch befördert. Aber Vorsicht mit der Nutzung des Wasserflugzeug! In den touristischen Hochzeiten kann das Wasserflugzeug aus Kapazitätsgründen nur das „normale“ Gepäck mitnehmen, während das Tauchgepäck auf anderem Wege zum Urlaubs-Resort transportiert wird. Zwar habe ich hier noch nicht von „Nachlieferungsproblemen“ gehört, möchte dieses Risiko aber nicht eingehen. Ich selber habe jedes Mal die Bootsfahrt als ideale Anreise und zur Akklimatisation genossen.

ABC-Ausrüstung
Bemerkungen
checkbox.gif (110 Byte) Flossen
checkbox.gif (110 Byte) Füsslinge
checkbox.gif (110 Byte) Schnorchel
checkbox.gif (110 Byte) Maske
Tauchgerät
checkbox.gif (110 Byte) 3 mm Shorty Völlig ausreichend auch bei 30-Meter-Tauchgängen
checkbox.gif (110 Byte) 3 mm Handschuhe Handschuhe sind verboten, aber meine persönliche Sicherheit
checkbox.gif (110 Byte) Jacket
checkbox.gif (110 Byte) Lungenautomat kompl
Sicherheit
checkbox.gif (110 Byte) Tauchcomputer Unbedingt im Handgepäck wg. des Drucks in der Kabine mitnehmen
checkbox.gif (110 Byte) Taucheruhr
checkbox.gif (110 Byte) Buddy-Leine
checkbox.gif (110 Byte) Tauchermesser Messer sind verboten, aber meine persönliche Signalsicherheit
checkbox.gif (110 Byte) Erste-Hilfe-Tasche
checkbox.gif (110 Byte) Notfall-Adressen
checkbox.gif (110 Byte) Signalboje Unbedingt sinnvoll !
checkbox.gif (110 Byte) Trillerpfeife Als Signalgeber nach Auftauchen zum Boot
checkbox.gif (110 Byte) Bruchsicherer Spiegel Als Signalgeber nach Auftauchen zum Boot
checkbox.gif (110 Byte) Kompass Optional
checkbox.gif (110 Byte) Selbsthilfe-Zubehör Ersatzteile und Werkzeug
checkbox.gif (110 Byte) UW-Lampe Unbedingt im Handgepäck zu befördern
checkbox.gif (110 Byte) Ohrenschutz Pudelmütze gegen die Auskühlung der Ohren
checkbox.gif (110 Byte) Dry-Box Als Schutz für den Fotoapparat
checkbox.gif (110 Byte) Shaker Akustischer UW-Signalgeber
Unterlagen
checkbox.gif (110 Byte) Logbuch Erforderlich beim Anmelden bei Little Mermaid
checkbox.gif (110 Byte) Brevets
checkbox.gif (110 Byte) Ärztl. Attest
checkbox.gif (110 Byte) Krankenversicherung Spezielle Taucherversicherung, z.B. bei DAN
Sonstiges
checkbox.gif (110 Byte) Fotoapparat m. Zubehör Optional

 

Verfasser ulrich@sunisland-malediven.de